Der Kreisverband Delmenhorst e.V. des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) ist ein beliebter Anlaufpunkt für viele DelmenhorsterInnen verschiedenen Alters und verschiedener Herkunft. Gemeinsam werden wir bei „Mitschnitt Delmenhorst – Tonspuren einer Stadt“ Workshops entwickeln und in Arbeitsgruppen kreativ mit den Klängen der Stadt arbeiten.
Bereits seit 1879 engagiert sich der Kreisverband Delmenhorst e.V. des DRK für die BürgerInnen unserer Stadt. In vielen Lebenslagen, wie im sozialen Bereich, Sanitätsdienst und in der humanitären Hilfe, unterstützen die MitarbeiterInnen und Ehrenamtlichen die DelmenhorsterInnen. Der Kreisverband betreibt ein Pflegeheim sowie eine Kinderkrippe und bietet Kurse für Senioren, Jugendliche und Menschen mit unterschiedlichen Handycaps an.
Das Internationale Frauen Kultur Café im CaféKö in Düsternort
Ein besonderes Projekt ist, das im Jahr 2015 im Stadtteil Düsternort eröffnete, CaféKö, das als neues Quartierszentrum AnwohnerInnen jeden Alters, Familien und Freunde zum geselligen Miteinander einlädt. Im CaféKö treffen sich an jedem Freitag in der Woche die Teilnehmerinnen des Internationalen-Frauen-Kultur-Cafés (IFKC) zum gemeinsamen Frühstück.
Das Ziel des IFKC ist der Aufbau eines Hilfs- und Beratungsnetzwerks unter den geflüchteten Frauen und die Hilfe beim Erwerb der deutschen Sprache in Alltagssituationen. Zu den Angeboten gehören regelmäßiger niedrigschwelliger Deutschunterricht nach dem Frühstück, das gemeinsame Kochen und Backen und der Besuch von Kulturinstitutionen. Die Teilnehmerinnen des IFKC haben am 10. Februar 2019 im Rahmen des Projekts das Stadtmuseum besucht, eine Führung durch die Ausstellung gemacht und mit ihren Kindern Instrumente gebaut.
Auch für Nachwuchs ist gesorgt: das Jugendrotkreuz (JRK)
In wöchentlich stattfindenden Gruppenstunden werden jungen Menschen verschiedene Themen rund um Erste Hilfe und Notfälle beigebracht. Spielerisch werden dabei regelmäßig kleine Übungen veranstaltet, die sich um die Grundsätze des Deutschen Roten Kreuzes drehen. Kinder zwischen 6 und 12 Jahren und Jugendliche zwischen 13 und 16 sind dazu eingeladen, aktiv zu werden. Für den Sommer planen wir einen gemeinsam Trickfilm-Workshop, bei dem wir eigene Filme mit den Sounds der Stadt unterlegen.
Über den Kreisverband Delmenhorst des Deutschen Roten Kreuzes e.V. möchten wir eine möglichst breite Stadtgesellschaft ansprechen und mit ihnen zu den aufgenommenen Klängen der Stadt arbeiten. Neuzugezogene, junge und alte Stadtbewohner – alle BewohnerInnen von Delmenhorst – sind dazu eingeladen, nicht nur aktiv Workshops zu planen, sondern auch selbst kreativ mit den Sounds der Stadt zu arbeiten.
Text: Maike Tönjes